Die Schule befindet sich in der Slum-Region von Kampala. Jude Nyanzi hat die Schule mit dem Ziel gegründet, Kindern in den umliegenden Slums eine Schulbildung zu ermöglichen. In den zwölf Klassenräumen werden Kinder zwischen 3 und 14 Jahre unterrichtet.
Das besondere an der Schule ist, dass sie kaum School Fees verlangt und so auch Kindern aus ärmlichen Verhältnissen eine Bildung ermöglicht. Sie ist kostengünstiger und besser ausgestattet als eine staatliche Schule. Mit den geringen Einnahmen wird jedem Kind Zugang zu reinem Wasser, Sanitäranlagen und mindestens einer Mahlzeit ermöglicht.
Die Schulen Ugandas wurden im März 2020 aufgrund der Pandemie geschlossen. Die dortigen Bildungseinrichtungen erhalten kaum bis keine staatliche Unterstützung. Auch die School Fees bleiben seitdem aus. Lehrer und Angestellte der Daystar sind deswegen nun in großen finanziellen Schwierigkeiten, denn auch ihr Gehalt wurde stark gesenkt. Abgesehen davon muss weiterhin für Grund, Wasser und Instandhaltung gezahlt werden.
Helfen auch Sie mit! Ihre Spenden sind steuerlich absetzbar!