Am 6.11.2023 hat der Verein APC-Help seine ordentliche Generalversammlung im Mezzanin der Demokratie Stiftung in Wien gehalten.
Zu Beginn hat Vorstandsvorsitzende Luise Wernisch-Liebich die Jahresberichte 2022 sowie 2023 präsentiert und die erfolgreich finanzierten Projekte vorgestellt. Ein Spendenvolumen von insgesamt über €85,000 wurde erreicht, und APC-Help Ehrenpräsident Ernst Löschner hat die Gelegenheit genutzt, um sich bei Gertrude Pils und Brigitte Elmecker für ihr Engagement, besonders im Rahmen des Gift Matching Programms, zu bedanken. Ein besonderer Dank galt auch Carsten Becker für die Betreuung und Unterstützung von APC-HELP im Rahmen des Gift Matching Programms der
Bank Austria. Innerhalb des Programms hat APC-HELP in Österreich das größte Volumen erreicht.
Zu Gast war auch Lisa Oberbichler, stellvertretend für Sina Farahmandnia, Vorsitzender des Vereins Vielmehr für Alle, der hinter dem Projekt Schule für Alle (PROSA) steckt. Sie bedankte sich stellvertretend für den Verein für die gute Zusammenarbeit und gab einen kurzen Einblick in aktuelle Projekte von PROSA.
Darauf folgte der Bericht des Kassiers, Martin Moser, der feststellte, dass 2022 ein gutes Spendenjahr war, und dass Spenden hauptsächlich über die Crowdfunding-Projekte auf Respekt.net eingespielt wurden. Des Weiteren bestätigte Norbert Wallner, dass die Kriterien für das Spendengütesiegel und die Spendenabsetzbarkeit aus rechnungsprüferischer Sicht erfüllt worden seien.
Zum Abschluss der Generalversammlung wurden der alte Vorstand, Martin Moser und Luise Wernisch-Liebich, durch den neuen Vorstand, Maximilian Hersey, Gertrude Pils und Manfred Schwab, abgelöst. Die Entlastung des Vorstands wurde einstimmig beschlossen und mit herzlichstem Dank an Luise Wernisch-Liebich und Martin Moser, die die Kontinuität vorbildlich fortgesetzt haben, wurde der neue Vorstand einstimmig gewählt.
Die angepriesenen Zukunftsprojekte “Wir Geben”, “Kautionsfonds”, sowie Projekte in den Bereichen Sport, Kultur und Bildung wurden nach Abschluss der Generalversammlung in gemütlicher Atmosphäre noch weiter diskutiert.